Das 25. Stück der Fischamender Spielleut zur Saison 2023

Kasimir und Karoline

Ein Volksstück von Ödön von Horváth

Mit unserem Volksstück zur Saison 2023 feiern wir das 25-jährige Bestehen der Fischamender Spielleut auf außergewöhnliche, leidenschaftliche Weise! Anlässlich dieses Jubiläums fanden erstmalig Sommerspiele im romantischen Pfarrhof statt, die sich Bürgermeister Thomas Ram schon lange gewünscht hat. An dieser Stelle möchten wir uns für die finanzielle und organisatorische Unterstützung durch die Stadtgemeinde Fischamend herzlich bedanken!

Franz Herzog hat den Schauplatz des beliebten Volksstücks in den Prater verlegt. Im grellen Licht der
 Hochschaubahn prallt so mancher Höhenflug mit tiefsinnigem Humor auf den harten Boden der Realität. Der freiheitverheißende Zeppelin fliegt über den Rummelplatz und lässt den gerade arbeitslos gewordenen Kasimir in düsterer Laune zurück. Seine Karoline ist in ganz anderer Stimmung: sie will feiern und etwas erleben! Während die Liebe zwischen den beiden langsam bröckelt, haben noch ganz andere Herren ein Auge auf die feierwütige Karoline geworfen. Der elegante Schürzinger, der niemals einen Tropfen anrührt, verfällt dem Rausch der Liebe und des Alkohols. Doch der einflussreiche Kommerzialat Rauch und sein Freund Landesgerichtsrat Speer versprechen bereits am Pferdekarussell ein paar lustvolle Ritte. Und auch der Merkl Franz und seine Erna haben ganz andere Erwartungen. Die Stimmung ist am Höhepunkt - bis ein schicksalshafter Unfall jeden Einzelnen der Pratergesellschaft zum Umdenken zwingt.

Horváth hat sein Volksstück mit dem Motto Und die Liebe höret nimmer auf. betitelt. Doch finden Kasimir und Karoline wieder zueinander? Oder sind sie und alle Anderen schon längst in einen heillosen Strudel der Lust, des Skandals und der Verzweiflung geraten?

Besetzung:

Kasimir Luki Augsberger
Karoline  Sabrina Kotlan
Schürzinger Franz Gregor
Kommerzialrat Rauch Wolf-Dieter Schindler
Landesgerichtsrat Speer Karl Noe
Der Merkl Franz Benjamin Kührer
Dem Merkl Franz seine Erna Tina Rigler
Dem Merkl Franz seine Mutter Evi Hladik 
Dem Merkl Franz seine Großmutter Helga Kominek
Maria Ingrid Herzog-Müller
Elli Regina Sitnik
Die Ärztin Evi Hladik
   
Regie & Bearbeitung Franz Herzog
Organisation Ingrid Herzog-Müller & Franz Herzog
Regieassistenz Evi Hladik
Souffleusen Berta Schindler & Sigi Kotlan
Musik/Akkordeon Sabine Schier
Skriptführung Sigi Kotlan
Plakat- & Programmdesign Sabrina Kotlan
Licht- und Tontechnik Ronny Hiermayer
Fotos Foto Gruber